Eine Reise in die dunkle Seite  Ihrer Seele

 

Sie treffen häufig Menschen, an denen Sie etwas stört.

Sie fühlen Sich oft angegriffen und wissen nicht warum.

Sie  sind schnell mit  Sich unzufrieden.

Sie wissen nicht wohin mit Ihrer Wut.

Sie haben Angst vor Auseinandersetzung und halten Sich deshalb zurück.

 

Ungeliebte innere Anteile integrieren
Auflösung von Konflikten
Klare Grenzen setzen
Versöhnung und Frieden mit  einem Selbst

Das Seminar

Der »Schatten« ist ein intensiver 6–tägiger kreativer Selbsterfahrungsprozess für Menschen ab dem 18. Lebensjahr. Das Seminar hält verschiedenste Formen der Selbsterfahrung bereit, die alle Ebenen des Seins – unseren Körper, unsere Gefühle und unseren Verstand ansprechen. Körper- und Gestaltarbeit, Phantasiereisen, Inszenierungen, Rituale, Tanz und intuitives Malen bieten Dir die Möglichkeit, Dich zu erfahren und Deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Wir arbeiten in diesem Seminar nach der von Paul Rebillot entwickelten Idee »Owning the Shadow«.

 

Inhalt

Der »Schatten« stellt das Gegenstück zu unserem idealen Selbstbild dar. Er steht für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Anteile der Persönlichkeit. Der Schattenprozess bietet die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen durch Rollenspiel, Maskenbau und viele andere Methoden die persönlichen Schattenanteile zu erforschen. Zuerst lernen wir abgelehnte Bedürfnisse und Wünsche kennen, um sie dann auf lustvolle und kreative Weise auszuleben. So können sie sich in konstruktive und bereichernde Elemente der Persönlichkeit verwandeln und genützt werden.

Unsere Schattenseite

Unserer Schattenseite blicken wir dann ins Auge, wenn wir uns über andere Menschen aufregen, weil wir Seiten an ihnen nicht leiden können oder weil unser Gegenüber uns abwertet oder angreift. Jemand, der nicht zu seiner eigenen Stärke und Kraft stehen kann, lehnt jemand ab, der Kraft und Stärke ausstrahlt.

Jemand kann seine Gefühle nicht zeigen und wertet einen feinfühligen Menschen als »Schwächling« ab. Der feinfühlige Mensch, der von anderen als »Schwächling « abgewertet wird und sich dadurch angegriffen fühlt, begegnet ebenfalls seiner Schattenseite.

Eigene Persönlichkeitsanteile, die wir uns ungern eingestehen oder die wir ablehnen, werden ins Unterbewusstsein verdrängt. Von dort aus wird unsere Wahrnehmung, unser Verhalten, Denken und Fühlen beeinflusst, ohne dass wir es merken. Verdrängte, nicht-integrierte Persönlichkeitsanteile, werden beispielsweise auf andere Personen oder ganze Gruppen projiziert. Diese Art der Projektionen, werden als Negativprojektionen bezeichnet. Auf diese Weise entstehen Vorurteile, das bekannte »Sündenbocksyndrom« und auch Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Alles was wir an uns ablehnen begegnet uns verstärkt in unserem Leben; es will integriert und auf unsere eigene Art gelebt werden.

 

Die Schattenmaske

  • Ihre Schatten entdecken
  • Ihre Schattenmaske erschaffen
  • Ihre Schatten ausleben
  • Ihre Maske abnehmen

Kreativer Schwerpunkt des Schattenprozesses ist die Entwicklung der eigenen Schattenmaske. In ihr bündeln sich all die Gefühle und Erfahrungen, die im Laufe unseres Lebens unseren Schatten herausgebildet haben. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten erleichtert es uns, uns selbst und andere in aller Unvollkommenheit zu verstehen und anzunehmen. Die Integration des Schattens in die Gesamtpersönlichkeit zählt nach C.G. Jung zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses.