„Selbsterfahrung ist Bewusstseinserweiterung und Steigerung der Lebensfreude.“

Für all diejenigen die sich selbst erfahren wollen, die eine Reise in ihr Inneres machen wollen, die sich selbst erforschen wollen, die ihren Handlungsspielraum und ihr Bewusstsein erweitern wollen, sind die kreativen Selbsterfahrungsseminare nach Paul Rebillot eine gute Möglichkeit, das zu erleben.

So wie eine gebuchte Reise in ein unbekanntes Land mit verschiedenen Stationen, können sie die Selbsterfahrung vergleichbar als eine Reise nach innen in die unterschiedlichen Regionen des Geistes und des Körpers betrachten.

Es eröffnen sich neue Aspekte des Seins und neue Möglichkeiten für den Alltag.
Dabei geht es nicht unbedingt darum bereits bewusste Anteile in uns abzulehnen, oder gar abzulegen, sondern festgehaltene und festgefahrene Muster zu erkennen, in Bewegung zu bringen und Energie frei werden zu lassen für das Neue. Entwicklung und Wachstum ist das Ziel.

Alle Seminare sind Aufgebaut aus verschiedenen Techniken der Gestalttherapie, Fantasiereisen, Theatertherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, des Tanzes und aus dem Umgang mit Ritualen.

Selbsterfahrung nach Paul Rebillot

Paul Rebillot wurde 1931 in Detroit geboren und aufgewachsen. Er studierte Philosophie und arbeitete als Theaterschauspieler, Regisseur und Dozent für Theaterwissenschaften in San Francisco.

Nach einer dramatischen Existenzkrise macht er sich auf eine Reise der Selbstentdeckung. Diese führte ihn nach Kalifornien an das Esalen Institut – eines der bekanntesten Zentren für humanistische Psychologie – an dem er die Gestalttherapie (nach Fritz Perls) kennenlernte. Hier traf er auch den Literaturprofessor Joseph Campbell, der als größter Mythologe seiner Zeit gilt und dessen Standardwerk »Der Heros in tausend Gestalten«, zu einer inspirierenden Quelle für seine weitere Arbeit wurde.

Auf dem Hintergrund der Arbeit Campbells schrieb Paul Rebillot sein erstes Selbsterfahrungsseminar „Die Heldenenreise“.

„Die Heldenreise“ war zunächst gedacht, als eine Fortbildung für Menschen, die in Medizin- und Heilberufen tätig waren. Danach öffnete er das Seminar und es wurde frei zugänglich für alle Menschen.

Pauls Seminare waren eine Möglichkeit der Heilung und Transformation (Verwandlung) und erfüllten für die Teilnehmer auch den Zweck der Initiation (Einweihung) in verschiedenen Abschnitte und Umbrüche in unserem Leben.

Paul Rebillot verstarb am 11. Februar 2010 in San Francisco und hinterließ der Welt die Heldenreise (und allen anderen Seminare) als Geschenk. Ein Geschenk, an dem wir wachsen und uns selbst mehr erkennen können.

Ergänzende Infos

  • Die Seminare dauern 6 Tage und finden in verschiedenen Seminarhäusern statt.
  • Die Kosten für die Seminare inklusive Material:
  • 550 € für Verdienende
  • 480 € ermäßigt (Arbeitslose, Studenten, Auszubildende)
  • Die Kosten für Unterkunft- und Verpflegung hängen vom Seminarhaus ab.

Anmeldung und weitere Infos: telefonisch bei den Leitern oder per Kontaktformular.

 

Reisebegleiter

Christian Hanselmann

Diplom-Sozialpädagoge, Gestalttherapeut, Heilpraktiker Psychotherapie
Teilnahme am Langzeitstudienprogramm von Jose`, Lopez Guido (El Manantial Zentrum/Mexiko)
in Transpersonaler Therapie und Shamanismus.
Arbeitet mit psychisch Kranken bei der AWO in Landsberg am Lech.